top of page

Build Kit Boards DIY Review

Aktualisiert: 2. Okt. 2022


Elektro Shortboard und elektrisches Skateboard BKB Tayto DIY im Review auf E-Skateboardsgermany.de!

Was ist besser, als ein elektrisches Skateboard? Richtig, ein selbstgebautes elektrisches Skateboard! Auf dem Markt gibt es viele Angebote von sogenannten DIY (Do-It-Yourself) Boards, aber eines sticht in Sachen Qualität und Leistung besonders hervor: das Build Kit Boards DIY Board. Wir testen heute Fahrgefühl, Teile und Performance, fassen die Ergebnisse für Sie zusammen und zaubern Ihnen noch ein Fazit. Nur hier auf E-Skateboardsgermany.de!


Hier geht's zum Hersteller: www.buildkitboards.com.* Mit dem Code "ESkateGermany50"sparen Sie 50€ auf Ihren Einkauf!



Das Deck


Obwohl das Deck eigentlich rein theoretisch unter die Kategorie der Shortboards fällt, fühlt sich die Auflagefläche riesig an. Wahrscheinlich liegt das an der ungewöhnlichen Länge-Weite-Relation: BKB liefert hier ein Board mit den Maßen 78cm * 24cm. Es bietet eine standhafte Plattform und fühlt sich beim Fahren fast schon massiv an.


Unterstützt wird das vor allem auch durch die Starrheit des Decks: das BKB DIY* bietet nahezu keinen Flex, ist bocksteif und schützt damit wichtige Komponenten an der Unterseite des Boards. Lenken wird durch die seitlichen Flaires vereinfacht, dazu schützen Sie die Füße vor unabsichtlichen Kontakt mit den Rädern während der Fahrt.


Am Ende des Decks ist ein kleiner Kicktail angedeutet, gerade groß genug um nennenswert zu sein, aber keines Falls um irgendwelche Tricks damit zu machen. Er ist wahrscheinlich eher dafür da, um nerviges Bücken zum Board nach der Fahrt überflüssig zu machen. Das Griptape macht beim Abdämpfen von Vibrationen einen großartigen Job, dazu verhindert es das Verrutschen der Füße bei Stößen und Erschütterungen.


Kleiner Hinweis unsererseits: Beim Online-Shop von BKB* fällt leider nicht auf, dass die Oberseite des Board neben dem schwarzen GripTape komplett rot ist! Ein so knalliger Effekt ist sicher nicht jedermanns Sache, nach etwas Eingewöhnung ist der Look aber auf jeden Fall einmalig und ein Hingucker.


Elektro Shortboard und elektrisches Skateboard BKB Tayto DIY im Review auf E-Skateboardsgermany.de!

Die Bereifung


Das Pardon zu einer überdimensionalen Breite sind an der Stelle überdimensionale Reifen: BKB verschraubt 97mm 78A-Rollen, welche an einem Shortboard einfach riesig wirken. Dazu haben die Rollen und das Deck noch eine weitere Gemeinsamkeit: Die Reifen sind knüppelhart. Vibrationen vom Untergrund werden mehr oder weniger unvermittelt an die Achsen weitergegeben. Von so großen Reifen hätte man eigentlich das Gegenteil erwarten können.


Allerdings ist das kein großes Problem, denn die Reifen sind wechselbar. Wir empfehlen Cloudwheels,* um möglichst viele Vibrationen von der Straße abzudämpfen, ohne dabei auf Fahrgefühl verzichten zu müssen. Zu entsprechenden Reifen geht es hier: iCloudwheels.com.*


Die Motoren


BKB motorisiert sein Board mit dualen 6354-Motoren, die jeweils in der Spitze 3000 Watt Leistung liefern. 6000 Watt sind eine Menge Power, und das zeigt sich auch in der Beschleunigung des Shortboards. Kurz und bündig: im Viertelmeilenrennen gegen Ihre Kollegen werden Sie gewinnen, keine Frage. Dazu bedarf es aber schon eine Menge Erfahrung auf dem Board, sonst macht man einen Absteiger und das Tayto zieht alleine davon.


Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 48km/h. Wir möchten noch mal freundlich erinnern, dass es sich hierbei um ein Shortboard handelt und solche Geschwindigkeiten bei den Maßen fast schon wahnsinnig sind. Wir laden allgemein immer dazu ein, unsere Testwerte selber auszutesten, aber tragen Sie dabei bitte Schutzkleidung, das Verletzungsrisiko ist sehr hoch.


Die Bremsen am Board sind sehr stark. Vom Topspeed zum Stillstand sind es nicht mehr als 10m. Vorausgesetzt man kann Sie kontrollieren, denn das Bremsverhalten reicht vom seichten Anbremsen bis hin zur Vollbremsung. Wer nicht aufpasst, der landet schneller auf dem Hosenboden als dass er "Build Kit Boards DIY* elektrischer Skateboardwerkzeugkasten" aussprechen kann.


Noch ein Satz zu Bergfahrten: Unschwer zu glauben, aber das Tayto interessiert es nicht die Bohne, wie steil der Berg ist. Die 6000 Watt kommen vermutlich überall hoch, auch das Gewicht des Fahrers ist nicht wirklich wichtig. Für Personen mit Wohnsitz im Gebirge oder im hügeligen Gebiet ist das Tayto DIY-Kit eine tolle Wahl.


Die Batterie


Das Herzstück des Shortboards ist die 10S3P Samsung Batterie mit 18650 30Q Zellen. BKB gibt eine Reichweite von ~32km an, wir haben im Test ungefähr 26km erreicht. Während der Fahrt haben wir den Highspeed getestet und mehrere Berge befahren, vermutlich hat das die Reichweite verkürzt.


So oder so, die Reichweite ist wirklich einwandfrei. Gerade in Verbindung mit der starken Motorisierung sind tolle Roadtrips möglich, von Bergtouren zu Strandfahrten und alles mittendrin.


Kleiner Hinweis noch: Da das Board selbst gebaut wird, kann die Reichweite natürlich auch entsprechend der Baukunst variieren. Stellen Sie sicher, dass keine unnötig hohe Reibung an den Achsen entsteht, damit der Reifen frei und ohne Energieverlust rollen kann.


Das BKB Tayto Electric Skateboard Kit im Review auf E-Skateboardsgermany.de! Elektrische Skateboards, elektrisches Skateboard auf E-Skateboardsgermany.de!

Das ESC


Etwas enttäuschend: Die Fernbedienung kommt leider ohne Display. Zwar informieren die paar LEDs und Knöpfe ausreichend über den Fahrzeugzustand, allerdings ist die Anzeige über dem Display meist doch etwas anwenderfreundlicher. Dazu sind Informationen, wie etwa die Fahrtgeschwindigkeit, nicht von der Fernbedienung entnehmbar, was das Fahrgefühl etwas kränkt.


Entsprechend dem großen Leistungsspektrum der Motoren ist auch der noch so kleine Push am Gasrad fühlbar, dasselbe gilt für die Bremsen. Jede Eingabe muss vorbereitet und genau erfolgen, sonst könnte man vom Board fallen.


Elektro Shortboard und elektrisches Skateboard BKB Tayto DIY im Review auf E-Skateboardsgermany.de!


Fazit


Das Tayto DIY-Kit* ist ein echtes Monster unter den elektrischen Skateboards. Es hat die Leistung eines Offroader und gleichzeitig die Größe eines Shortboards. Das hat Vorteile wie Nachteile, dem muss man sich einfach bewusst sein.


Wir empfehlen das Board ausschließlich für Experten. Wer noch nie einen Fuß auf ein elektrisches Board gesetzt hat, der wird mit dem Tayto nicht viel Spaß haben, zu groß ist einfach die Leistung und zu schwierig ist die Anwendbarkeit.


Für Experten hingegen kann das Board das Sahnehäubchen im Fuhrpark sein. Ein so leistungsstarkes, extrem personalisierbares eBoard findet man selten. Dazu macht der Aufbau super Spaß und man lernt eine Menge über das eigene Board.


Mit dem Code "ESkateGermany50"sparen Sie 50€ auf Ihren Einkauf!



 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

 

bottom of page